fetchmail, procmail kompatibel mit maildir?
Marco Röben
2004-02-07 15:17:05 UTC
Hi!

Eine kurze Frage:
Ist es ohne Problem möglich Mails die mit fetchmail abgerufen werden durch
procmail in ein maildir Verzeichniss sortieren zu lassen?

So wie ich das sehe, legt fetchmail die mails in eine mbox. Courier imap
nutzt aber maildir.

MfG
Marco
Jana Mischke
2004-02-07 15:46:25 UTC
Post by Marco Röben
Hi!
Ist es ohne Problem möglich Mails die mit fetchmail abgerufen werden durch
procmail in ein maildir Verzeichniss sortieren zu lassen?
ja
.fetchmailrc
poll mailserver proto xxx user "username" pass "password" options
fetchall mda "/usr/bin/procmail"

.procmailrc
DEFAULT=$MAILDIR
MAILDIR=$HOME/Maildir
Marco Röben
2004-02-07 16:08:01 UTC
Hi!
Post by Marco Röben
procmail in ein maildir Verzeichniss sortieren zu lassen?
ja
Sehr schön. :-)

Dann will ich mal anfangen meine Filter einzurichten.

MfG
Marco
Jana Mischke
2004-02-07 16:56:50 UTC
Post by Marco Röben
Dann will ich mal anfangen meine Filter einzurichten.
wenn du es schaffst einen Viren/Spamkiller dazwischenzubasteln sagst du
bescheid, ok :)
Wuerde mich sehr interessieren...
Michael Gerhards
2004-02-07 22:01:38 UTC
Post by Jana Mischke
Post by Marco Röben
Dann will ich mal anfangen meine Filter einzurichten.
wenn du es schaffst einen Viren/Spamkiller dazwischenzubasteln sagst du
bescheid, ok :)
Wuerde mich sehr interessieren...
Wo ist das Problem? ;-)

Hier meine ~/.procmailrc zur Zusammenarbeit mit SpamAssassin, die in
ein Maildir einsortiert. Bei Zusammenarbeit mit Courier müssen
wahrscheinlich die Pfade angepaßt werden.

#
# /etc/procmailrc
#
# Zuerst einige allgemeine Definitionen:
#
# USER=michael
# DELIVERMAIL="/usr/sbin/cyrdeliver"
# LOGFILE="/var/log/mail/$LOGNAME.log"
LOGFILE="/home/$LOGNAME/log/procmail.log"
BOX="/home/$LOGNAME/Maildir/"
BACKUP="/home/$LOGNAME/Maildir/Backup/"
SPAMIT="/home/$LOGNAME/Maildir/SPAM/"
VERBOSE=off

# Zur Sicherheit ein Backup, falls bei der Zustellung etwas
# schiefgeht:
#
# "/bin/sed 1d" dient dazu, den von Procmail gesetzten ungültigen
# "From"-Header wieder zu entfernen!
#
:0 c
$BACKUP

# bei Fehler zurück in die Queue
:0 e
{ EXITCODE=75 HOST }

# "Swen"-Virusmails verwerfen
:0
* > 140000
* < 165000
{
:0 BD
* b3IAAABBZG1pbgAAAEdFVCBodHRwOi8vd3cyLmZjZS52dXRici5jei9iaW4vY291bnRlci5naWYv
| /bin/sed 1d | $SPAMIT
}

# Manche GMX-Mails sind schon als Spam gekennzeichnet
:0
* ^*** GMX Spamverdacht ***
$SPAMIT

# bei Fehler zurück in die Queue
:0 e
{ EXITCODE=75 HOST }

# Überprüfung durch Spam Assassin
# -P Output an Stdout
# -F0 "From-Line" ist "stripped"
# -a automatische White-lists benutzen
#
:0fw
#| /usr/bin/spamassassin -P -F0 -a
| /usr/bin/spamc

:0
$SPAMIT

# bei Fehler zurück in die Queue
:0 e
{ EXITCODE=75 HOST }

# Zustellung in die INBOX des Users:
#
:0 w
$BOX

# bei Fehler zurück in die Queue
:0 e
{ EXITCODE=75 HOST }

# Das Ergebnis der Zustellung wird geloggt:
#
:0 w
{
EXITCODE=$?
HOST
}

HTH,

Michael
Marco Röben
2004-02-07 23:30:20 UTC
Post by Michael Gerhards
Wo ist das Problem? ;-)
Jetzt nach zwei Tagen lesen und rumprobieren denke ich das auch. :-) Ach,
ist das schön wenn alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.
Post by Michael Gerhards
Hier meine ~/.procmailrc zur Zusammenarbeit mit SpamAssassin, die in
ein Maildir einsortiert.
Ich wollte gerade meine Konfiguration für die Zusammenarbeit mit SpamAssasin
posten. Warst schneller. :-)

Eine Frage zu Deiner Konfig:
Was sollen die Fehlerabfragen bringen? Ich dachte procmail packt die Mail,
wenn es keinen Filter anwenden kann, in das Standardmaildir oder was muss
ich mir unter einem Fehler vorstellen?

MfG
Marco
Michael Gerhards
2004-02-08 00:31:33 UTC
Post by Marco Röben
Ich wollte gerade meine Konfiguration für die Zusammenarbeit mit SpamAssasin
posten. Warst schneller. :-)
*g*
Post by Marco Röben
Was sollen die Fehlerabfragen bringen? Ich dachte procmail packt die Mail,
wenn es keinen Filter anwenden kann, in das Standardmaildir oder was muss
ich mir unter einem Fehler vorstellen?
Dazu liest Du am besten mal das hier:
http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/msgs/***@callisto.gac.edu.msg

Michael
Marco Röben
2004-02-09 01:59:03 UTC
Post by Michael Gerhards
Post by Marco Röben
[...]

Danke für den Link.
Hab die Zeilen gleich mal in meine .procmailrc eingefügt.

MfG
Marco

Matthias Andree
2004-02-08 21:25:57 UTC
Post by Marco Röben
Was sollen die Fehlerabfragen bringen? Ich dachte procmail packt die Mail,
wenn es keinen Filter anwenden kann, in das Standardmaildir oder was muss
ich mir unter einem Fehler vorstellen?
Genau das Verhalten ist das Problem. Mail endet da, wo procmail sie
zuerst loswird, nicht da, wo sie laut Filter hätte enden sollen.

Weswegen ich maildrop favorisiere.
--
Matthias Andree

Encrypt your mail: my GnuPG key ID is 0x052E7D95
Matthias Andree
2004-02-08 10:03:29 UTC
Post by Michael Gerhards
# bei Fehler zurück in die Queue
:0 e
{ EXITCODE=75 HOST }
Ist zwar richtig, aber irgendwie wäre das mit maildrop nur ein Drittel
des Aufwands für Dich, da ist dieses "bei Problem zurückstellen" fest
eingebaut (exception handling kann man trotzdem machen, wenn man meint,
dass man es braucht) :-)

Heiko Schlenker
2004-02-07 23:43:18 UTC
Post by Jana Mischke
wenn du es schaffst einen Viren/Spamkiller dazwischenzubasteln
sagst du bescheid, ok :)
Eine procmail-Lösung wäre allerdings nicht besonders fix. Tipps:
http://www.flakshack.com/anti-spam/
http://www.ijs.si/software/amavisd/
http://clamav.elektrapro.com/

Gruß, Heiko
Matthias Andree
2004-02-07 18:51:39 UTC
Post by Marco Röben
So wie ich das sehe, legt fetchmail die mails in eine mbox. Courier imap
nutzt aber maildir.
Fetchmail legt die Mails überhaupt nicht selbst ab, sondern stellt sie
durch den lokalen MTA (oder, bei Verwendung einschlägiger Optionen, MDA)
zu. Von dem hängt es ab, ob Maildir/ unterstützt wird oder nicht.

Ich empfehle, eine aktuelle maildrop-Version zu verwenden:
Weniger Ärger in der Zukunft und Maildir/-Unterstützung.